Jetzt wird es langsam ernst .... Generalprobe Bewerbung !!!

Auf die Probe gestellt wurden wir, die Schüler der Klassen 10a, 10b und 10c der Oberschule Wünsdorf.
Gemeinsam mit unseren Fachlehrern Herrn Plaschnick, Frau Moritz-Prinzler und Frau Störzel besuchten wir am 30.9.2014 die Ausbildungsmesse VOCATIUM in Berlin Kreuzberg.

Schon in Vorbereitung auf die Messe wurden entsprechend unseren Berufswünschen  Termine bei den sich an der Messe beteiligenden Firmen und Einrichtungen gemacht. Kein Wunder also, dass der Andrang und das Interesse bei den Messeständen der Polizei, der Bundeswehr, bei Deichmann SE, bei der Kaufland Warenhandel GmbH, bei der Fielmann AG, aber auch bei verschiedenen Oberstufenzentren und der Industrieforschung sowie der da!:Designakademie … sehr groß war. Genauso groß war unsere Aufregung und bei allen Schülern auch spürbar:

•       Bin ich gut vorbereitet?
  •       Wird man mit meiner Bewerbungsmappe zufrieden sein ?
  •       Wie beginne ich denn das Gespräch und wie führe ich es erfolgreich?

Und … und ... tausend weitere Fragen durchblitzten unsere Köpfe. Ja, wir haben unsere Sache gut gemacht und die Probe bestanden.
Jeder von uns hat nun größere Chancen, sich erfolgreich um einen Ausbildungsplatz oder einen Platz an weiterführenden Schulen zu bewerben.

Den Besuch einer solchen Ausbildungsmesse können wir jedem Schulabgänger empfehlen.

G. Störzel
Fachlehrerin WAT