Hinweise zur Anfertigung der Facharbeit (9. Klasse)

In der 9. Klasse schreiben alle Schülerinnen und Schüler an der Comenius Oberschule Wünsdorf ihre Facharbeit (FA) über ein eigens gewähltes Thema. Die Anfertigung der FA muss sorgfältig vorbereitet und geplant werden! Die mit der Anfertigung der FA verbundenen Herausforderungen sollten nicht unterschätzt werden und es ist ratsam mindestens drei Monate vor dem Abgabetermin der FA mit der Anfertigung zu beginnen. Die Fachbetreuer (von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählte FA-Betreuer) sollen den Schülern und Schülerinnen bei Fragen mit Rat zur Seite stehen. Anfertigen müssen die Schülerinnen und Schüler die FA aber selbstständig. Die Zensur für eure FA hängt von der fachlichen Qualität und von den regelbasierten Standards ab. Welche das sind, erfahrt Ihr hier:

FA-Standards

Nach Abgabe der FA schaut der Betreuer die FA durch und bewertet diese auch. Die Bewertung eurer abgegebenen FA fließt zu 80 % in die Gesamtnote für die FA ein. Die anderen 20 % ergeben sich aus der anschließenden Präsentation/Verteidigung der FA. In dem Verteidigungsvortrag werden euch Fragen zu den Inhalten eurer FA gestellt (Deshalb nennt man das Verteidigung). Eine Handlungsorientierung zur Erstellung der FA findet Ihr hier:

FA schreiben in 6 Schritten

Grundlegende Informationen finden sich hier:

Grundlegende Infos zur FA

Erweiterte Informationen und ein mögliches FA-Bewertungsschema

Die Betreuer müssen eure Arbeit fachlich "angreifen" und Ihr müsst diese verbale "Attacke" mit eurem Wissen zum Thema der FA "verteidigen". Das ist also ein intelektuelles Spiel, indem Ihr gute Noten erzielen könnt, wenn Ihr in eurer Verteigung vorbereitet seit. Als Präsentationsform wird von euch i.d.R. ein digitaler Vortrag/Präsentation erwartet. Der Vortrag, in dem Ihr die wichtigsten Aussagen eurer FA in ca. 10 Minuten zusammenfassen müsst, wird i.d.R. mit der Präsentationssoftware "PowerPoint" erstellt und ist gegenüber dem Betreuer vorzutragen. Das Arbeiten mit der Präsentationssoftware (Open office ist natürlich auch möglich.) wird bereits in der Schule (z.B. WAT-Unterricht) erlernt. Zuhause soll dann die der Umgang mit digitalen Präsentationssoftwareprodukten vertieft werden. Wie die Präsentationssoftware "Power-Point" funktioniert, erfahrt Ihr hier:

Power-Point erlernen mit Microsoft

Eine weiterführende Übung für den Umgang mit Power-Point findet Ihr hier:

Power-Point Übung

Selbstoptimierung - Aufgaben

Lebenslauf Online Editor

Quiz: Anschreiben

Quiz: Kommunikation

Quiz: Teste dein Finanzwissen

Verhaltensökonomie- interaktive Übung PB, Deutsch, LER

Word I

Word II

Word III

Word IV

Rechnung erstellen mit Excel

Inflations- und Deflationsrechner (Der Wert des Geldes ist schwankt. Hier erfährst du, wie viel dein Geld Wert ist.)

Umsatz, Kosten und Gewinn; Berechnungen mit Excel

Blockly Games - WAT-Spiele für die Programmierer von morgen

Accelerated Intro to CS Course/ This 20-hour course covers the core computer science and programming concepts in courses 2-4. The course is designed for use with ages 10-18. Check out courses 2-4 for a more complete experience!

Computer Science Circles/ Dieser Kurs lehrt Python Version 3. Auch wenn der Kurs (hoffentlich) selbsterklärend ist, beachte, dass bei Informationen über Python auch Version 2 gemeint sein kann, die in einigen Punkten anders ist.

Informatik erlernen (Algorithmen, Kryptographie, Informationstheorie) - Khan Academy

inf-schule.de

VisuAlgo

Lesen: Quantenbits, Computer der Zukunft? (Leseartikel)

Entscheidungsfindung/Bewertung Technologien (Szenarioanalyse und Nutzwertmethode)

Gestaltung komplexer Projekte (WAT - AK Baukosten) I

Gestaltung komplexer Projekte (WAT - AK Baukosten) II

Mittelwert und Streuung um den Mittelwert berechnen

Taler sparen

Arbeiten am Computer - das EVA-Prinzip

CSW-Raketenprojekte- Archiv

Bundesdeutscher Bevölkerungsschutz

Warn-app NINA

Checkliste für Notfallsituation

Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland

Informatik-Wettbewerbe zum Mitmachen

[Unser Angebot: Jeder Teilnehmer, der nachweislich ernsthaft am Informatik-Wettbewerb von zuhause teilgenommen hat, erhält eine sehr gute bis befriedigende Note im Fach WAT!]

Die Comenius-Schule - berufsorientierende Oberschule Wünsdorf ist Teilnehmer an den bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF). Regelmäßig nehmen die SuS an folgenden Wettbewerben teil:

Informatik-Biber

Jugendwettbewerb Informatik (JwInf)

Bundeswettbewerb Informatik (BwInf)

Für die kostenlose Anmeldung gibt es zwei Wege.

• Weg 1: Als Schüler kannst du dich selbstständig hier anmelden.
  • Weg 2: Du fragst deinen WAT-Lehrer, dann wird dir geholfen!

Neben Spaß und guten Zensuren winken auch tolle Preise!